22. Juli 2021

5 nützliche Gadgets für Ihr Auto in der Stadt

Insbesondere im Stadtverkehr, wo es schnell eng und unübersichtlich wird, können kleine Helfer im Auto sehr nützlich sein. Im Folgenden haben wir fünf verschiedene empfehlenswerte Gadgets für Sie zusammengefasst, die wir für den Stadtverkehr sehr empfehlen können.

Gadget 1 – Fahrassistenzsystem

Viele Autos sind heute mit Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Doch auch wenn Ihr Fahrzeug noch nicht dazugehört, können Sie ein solches System relativ einfach nachrüsten. Eine kleine Kamera überwacht dabei die Straße und alles, was vor Ihnen passiert – ähnlich wie eine Dashcam – über ein Display bekommen Sie Informationen, Warnungen vor Kollisionen, dem Überschreiten der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung oder dem Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Dies kann Ihnen helfen, schneller zu reagieren und Auffahrunfällen vorzubeugen.

Beachten Sie aber, dass solche nachgerüsteten Systeme nicht in Ihre Brems- oder Lenkvorgänge eingreifen. Es handelt sich lediglich um Informationen, die Sie erhalten. Außerdem sind solche Systeme recht preisintensiv und die Montage sollte von Fachpersonal erfolgen.

Gadget 2 – Dash Cam

In der Stadt ist ein Auffahrunfall schnell passiert. Heute sind Dash Cams gesetzlich auch in Deutschland erlaubt und können dabei helfen, eine Unfallsituation nachträglich aufzulösen und die Schuldfrage schnell zu klären. Manche Modelle können Sie zudem zusätzlich als Überwachungskamera nutzen, um Ihr Fahrzeug vor Einbruch und Diebstahl zu schützen. Das Angebot an Dashcams ist riesig, es gibt jedoch bestimmte gesetzliche Voraussetzungen, die die Geräte erfüllen müssen. Mehr dazu sowie empfehlenswerte Modelle, Kaufempfehlungen und Testberichte finden Sie in speziellen Magazinen für Autozubehör wie https://automotormagazin.de.

Gadget 3 – Rückfahrkamera

Eine Rückfahrkamera lässt sich sehr einfach nachrüsten und kann entweder außen an der Heckklappe oder innen hinter der Heckscheibe montiert werden. Wenn Sie sie an das Rückfahrlicht anklemmen, schaltet sie sich automatisch nur dann an, wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen. Dadurch werden Sie nicht durch die permanente Wiedergabe beim Fahren gestört. In Kombination mit einer Dashcam kann eine Rückfahrkamera zudem dazu beitragen, Unfälle und gefährliche Situationen aufzuzeichnen und Beweismaterial zu sichern.

Manche Rückfahrkameras bieten gleichzeitig ein Display mit Hilfslinien, damit Sie einfacher einparken können und vor Hindernissen gewarnt werden, die sich hinter Ihrem Fahrzeug befinden. Natürlich brauchen Sie auch ein passendes Display, es sind allerdings auch viele bestehende Navigationssysteme mit Rückfahrkameras kompatibel, wenn es sich um ein Modell mit entsprechender Vorbereitung handelt. Einfache Modelle inklusive Display gibt es mitunter schon für unter 50 Euro.

Gadget 4 – GPS Tracker

Wer in der Stadt täglich auf Parkplatzsuche gehen muss, kennt das Problem sicherlich: Manchmal weiß man einfach nicht genau, wo man geparkt hat. Die Suche nach dem eigenen Fahrzeug kann dann zur nervlichen Zerreißprobe werden. Hier kann ein GPS-Tracker für wenig Geld eine wertvolle Hilfe leisten. Durch das Koppeln eines solchen Trackers mit einer Smartphone-App können Sie sich jederzeit den Standort Ihres Fahrzeugs anzeigen lassen. Viele Tracker können zu diesem Zweck auch angerufen werden und Sie erhalten die Koordinaten per SMS zurückgeschickt, so dass Sie sich den Standort auf der Karte anzeigen lassen. Diese passive Lösung ist empfehlenswert, da sich dadurch die Batterielaufzeit deutlich erhöht. Solche GPS-Tracker mit SMS-Funktion halten mitunter bis zu 300 Stunden am Stück.

Gadget 5 – Bluetooth Freisprecheinrichtung

Besonders, wenn Sie häufig und lange im Stadtverkehr unterwegs sind, möchten Sie vielleicht auch einige wichtige Telefonate im Auto führen. Dies ist ohne Freisprecheinrichtung jedoch nicht erlaubt und kann empfindliche Geldstrafen mit sich bringen. Darüber hinaus ist es natürlich auch ein Sicherheitsrisiko, im Auto mit dem Handy zu telefonieren.

Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist sehr günstig in der Anschaffung und mit praktisch allen modernen Smartphones kompatibel. In solchen Geräten ist ein Mikrofon bereits verbaut und auch ein Lautsprecher ist natürlich vorhanden. Darüber hinaus verfügen die meisten Modelle über USB-Ports, um weitere Geräte aufladen zu können und Sie können die wichtigsten Funktionen des Smartphones über kleine Buttons steuern. Günstige Bluetooth-Freisprecheinrichtungen, die dennoch empfehlenswert und gut sind, können Sie bereits für unter 25 Euro bekommen.


        

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert