21. Juni 2021

WSV: Montag, Kübler und Bilogrevic kommen

Der Wuppertaler SV arbeitet weiter mit Hochdruck am Kader für die kommende Spielzeit 2021/2022. Inzwischen wurden Moritz Montag aus der U23 von Fortuna Düsseldorf, Jannis Kübler vom SV Straelen und Dominik Bilogrevic vom SC Paderborn verpflichtet. Außerdem verlängerte Eigengewächses Joelle Tomczyk seinen Vertrag.

Joelle Tomczak bleibt dem WSV erhalten – © Benjamin Lenz

Der Außenstürmer wird damit auch in der kommenden Saison für den WSV auflaufen. Der 19-jährige Tomczak schaffte im vergangenen Sommer den Sprung aus der eigenen U19 in das Regionalliga-Team und kommt bisher auf 16 Einsätze, in denen er zwei Torvorlagen gab. In der Rückrunde fiel er mit einer Patellasehnenverletzung einige Spiele aus, kämpfte sich zuletzt aber wieder zurück in den Kader.

Der sportliche Leiter Stephan Küsters dazu: „Wir freuen uns, dass wir mit Joelle um ein weiteres Jahr verlängern konnten. Er ist ein junger, hungriger Spieler und ein ehrlicher Arbeiter.“

Weiter sagt er: „Er ist einfach ein vernünftiger Junge, der sich selber sehr gut einschätzen kann. Etwas, was es heute nicht mehr häufig gibt.“ Gespannt ist er auf die neue Saison: „Joelle hat in der abgelaufenen Saison auf vielen verschiedenen Positionen gespielt. Jetzt werden wir gemeinsam versuchen herauszufinden, wo er uns am meisten weiterhelfen kann.“

Jannis Kübler hat beim WSV unterschrieben – © Wuppertaler SV

WSV holt Jannis Kübler vom SV Straelen

Der sportlichen Leitung  ist es gelungen, Jannis Kübler vom SV Straelen zu verpflichten. Der 22-jährige ist für das zentrale Mittelfeld vorgesehen.

Ausgebildet wurde er bei der FV Leopoldshafen (2004-2008) und Karlsruher SC (2008-2016). Zur Saison 2016/2017 wechselte er in die Knappenschmiede des FC Schalke 04, spielte dort in der U19-Bundesliga und brachte es auch auf drei Einsätze in der UEFA Youth League.

Dort trainierte er zwar regelmäßig mit den Profis, kam aber nur in der Reserve des Bundesliga-Absteigers zum Einsatz. Im Januar 2019 wechselte er zum Drittligisten FC Carl Zeiss Jena (39 Spiele, 4 Torvorlagen). In der abgelaufenen Spielzeit lief er für den SV Straelen auf.

Zurückblicken kann er auch auf einige Einsätze in Junioren-Nationalmannschaften. Für die U15- bis U19-Mannschaften des DFB lief er insgesamt 25 Mal auf. 2016 kam er auf vier Einsätze bei der U17-Europameisterschaft.

Entsprechend glücklich ist Stephan Küsters über die Verpflichtung: „Jannis hat als junger Spieler schon viel gesehen und durfte auch in der 3. Liga schon seine Erfahrungen machen.“ Küsters betont: „Er war ein absoluter Wunschspieler von uns. In den Spielen gegen uns, auch im Pokalfinale, hat er sehr gut gespielt. Bei einem Spieler mit einer solchen Qualität hatte er natürlich auch Anfragen anderer Vereine. Nun freuen wir uns aber, dass er für den WSV auflaufen wird.“

Jannis Kübler sagt: „Die Gespräche mit dem gesamten Team waren sehr positiv. Mir wurde klar aufgezeigt, was sie mit mir und dem Verein vorhaben. Das hat mich von Anfang an überzeugt. Ich freue mich total auf die neue Saison und kann es kaum erwarten, dass es bald wieder losgeht.“

WSV-Neuzugang Moritz Montag – © Wuppertaler SV

Moritz Montag kommt von Fortuna Düsseldorf II

Der Wuppertaler SV hat Moritz Montag aus der U23 von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der 23-Jährige kann flexibel auf der rechten Seite eingesetzt werden.

Der sportliche Leiter Stephan Küsters: „Moritz ist ein sehr vielseitiger Spieler der seine Stärken in Tempoaktionen hat. Trotz seiner erst 23 Jahren hat er schon viele Spiele machen können.“ In der Regionalliga kommt er bereits auf 101 Einsätze, in denen ihm 7 Tore und 10 Vorlagen gelangen. „Nun will er gemeinsam mit uns den nächsten Schritt machen. Wir freuen uns auf Moritz.“

Für den Spieler waren die vielen vertrauensvollen Gespräche ausschlaggebend: „Ich habe den Rückhalt gespürt und möchte dieses Vertrauen durch entsprechende Leistungen zurückzahlen.“ Auf seinen ersten Auftritt im Stadion am Zoo fiebert er schon hin: „Es ist für mich eine Ehre, für einen solchen Verein mit dieser Tradition aufzulaufen. Hoffentlich dann wieder mit Zuschauern auf den Rängen.“

Mit dem Fußball begann der gebürtige Kölner beim TSV Bayer Dormagen. Im Sommer 2013 zog es ihn in das Nachwuchs-Leistungszentrum von Fortuna Düsseldorf, wo er anschließend alle Jugendteams durchlief und im Mai 2017 sein Debüt in der Regionalliga West feierte. Der Wechsel zum WSV ist sein erster Vereinswechsel als Seniorenspieler.

Dominik Bilogrevic wurde vom SC Paderborn ausgeliehen – © Wuppertaler SV

Dominik Bilogrevic vom FC Paderborn verpflichtet

Der Wuppertaler SV hat Dominik Bilogrevic vom Zweitligisten SC Paderborn für die kommende Saison ausgeliehen. Der 22-jährige Deutsch-Kroate spielt im zentralen defensiven Mittelfeld.

„Wir haben in der vergangenen Spielzeit gute Erfahrungen mit Leih-Spielern machen können“, sagt Stephan Küsters, sportlicher Leiter beim WSV. Weiter: „Daher freut es uns sehr, dass wir mit Dominik einen jungen, robusten Spieler bekommen, der uns sicherlich weiterhelfen wird.“

Der gebürtige Gummersbach Bilogrevic: „Ich komme selber aus dem Bergischen und freue mich daher sehr darauf, für den WSV spielen zu dürfen.“ Die Gespräche mit der sportlichen Leitung haben ihn überzeugt: „Ich habe direkt das Vertrauen gespürt und freue mich nun darauf, wenn es losgeht.“

Beim FV Wiehl 2000 begonnen zog es Bilogrevic 2011 in das Nachwuchs-Leistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen. Dort spielte er bis 2017, ehe er zur U19 vom SC Paderborn wechselte. In seinen ersten beiden Seniorenjahren lief er für den SCP II in der Oberliga Westfalen auf, gehörte aber in der Saison 2019/2020 zum Bundesliga-Kader. In. Der vergangenen Spielzeit wurde er an den Bonner SC ausgeliehen und kam dort zu 38 Einsätzen in der Regionalliga West.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert