9. Mai 2021

Junior Uni-Student: Zweiter Platz beim Landeswettbewerb

Der 12-jährige Junior Uni-Student Julius aus Wuppertal stellte am vergangenen Wochenende erfolgreich seine Forschungsergebnisse beim Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren“, derJunior-Sparte von Jugend forscht, vor. Seine Forscherfrage: „Gibt es ein Milcheis, das nicht schmilzt?“

Junior Uni-Student Julius gewann mit seinen Eis-Experimenten den zweiten Platz im Landeswettbewerb – © Foto: Junior Uni

Mit einer ausgeklügelten Experimentreihe, einem überzeugenden Skript und einer gelungenen Online-Präsentation gewann Julius den zweiten Platz im Fachbereich Chemie.

Nachdem Julius schon Ende Februar beim Regionalwettbewerb für „Schüler experimentieren“ den ersten Platz belegte und sich damit erfolgreich zur Teilnahme am Landeswettbewerb, der finalen Runde des Wettbewerbs, qualifizierte, konnte der 12-Jährige nun auch beim Landeswettbewerb die Jury von seinem Projekt überzeugen.

Seine Forscherfrage hat der langjährige Junior Uni-Student seit dem vergangenen Sommer im Junior Uni-Kurs „Forschung live – macht mit bei ‚Schüler experimentieren‘“ mit fachlicher Unterstützung seiner Dozenten – zunächst vor Ort, dann coronabedingt digital – erforscht.

Er erarbeitete nach einer intensiven Recherche eine Reihe unterschiedlicher Experimente. Die Hauptrolle darin spielten die so genannten Polyphenole, eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, die zum Beispiel in Beeren vorkommen. In seinen Experimenten erforschte Julius, welchen Einfluss die Polyphenole auf das Schmelzverhalten von Speiseeis haben und wie das Schmelzen durch sie beschleunigt oder verlangsamt werden kann.

„Wir sind unglaublich stolz auf Julius. Obwohl er in den letzten Monaten von unseren Dozenten nur noch digital betreut werden konnte, hat er trotzdem motiviert weitergeforscht und tolle Ergebnisse erzielt. Wir freuen uns sehr für ihn, dass er nun auch beim Landeswettbewerb so erfolgreich war“, freut sich Dr. Stefan Hellhake, Teamleiter Fachkoordination der Junior Uni.

Der nächste Kurs für die Wettbewerbsvorbereitung startet an der Junior Uni wieder im August. Julius freut sich schon auf die Teilnahme und feilt bereits an neuen Projekten und Experimenten.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert