5. Mai 2021

Wer schenkt dem zauberhaften Jack ein neues Zuhause?

Petra Konradi, TV-Journalistin (RTL) und Sprecherin verbringt einen Teil des Jahres auf der Kanareninsel Fuerteventura und hat dort den Tierschutzverein „Sando e.V.“ gegründet. Mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kümmert sie sich um Hunde und Katzen, die auf der Urlaubsinsel „des ewigen Frühlings“ nicht gerade auf der Sonnenseite leben. Einige von ihnen haben in dem Ferienparadies keine Chance auf ein glückliches Leben und müssen zu liebevollen Menschen nach Deutschland vermittelt werden.

Das ist der zauberhafte Boxermischling Jack, der auf ein liebevolles, neues Zuhause hofft – © Sando e.V.

Diese bemitleidenswerten Tiere werden wir Ihnen immer wieder an dieser Stelle vorstellen und hoffen, auf diese Weise mithelfen zu können, für sie so ein Zuhause zu finden, wie sie es verdient haben.

Der erste Kandidat ist der zauberhafte Boxermischling Jack. Ein echter Notfall. Er hat eine lange und schreckliche Odyssee hinter sich. Zur Zeit ist er auf einer Pflegestelle in Bonn untergebracht. Aber auch dort kann er leider nicht auf Dauer bleiben.Mischling Jack wiegt 23 Kilo und ist ca. 50 cm hoch und kastriert. Ein wunderschöner Kerl. Seine Geschichte ist sehr traurig.

Petra und Margit von „Sando e.V.“ berichten: „18 Monate saß der Schatz auf sechs Quadratmetern in einer Perrera (die Red. „Tieraufangstation“) auf Fuerteventura. Sein letztes halbes Jahr in der Station war so schlimm, dass der kleine Kerl nonstop im Kreis lief, seine Atmung wurde immer hektischer. Drei Wochen bevor Sando e.V. ihn endlich retten konnte, hatte Jack bereits Schaum vor dem Maul. Verzweifelt hat das Team von Sando e.V. nach einem Platz für Jack gesucht – quasi gegen die Zeit. 

Petra weiter: „Denn wohin mit einem traumatisierten Hund, der weder in einem Zwinger untergebracht werden kann und zudem angeblich nicht verträglich mit anderen Hunden ist und das alles mitten in der Corona-Pandemie, in der alle Pflegestellen auf der Insel voll besetzt waren, keine Flieger mehr gingen und die Menschen panisch waren. Trotzdem hatte das Wohl des kleinen Jacks oberste Priorität für unser Team von Sando e.V.  – Unser Leitspruch lautet nicht umsonst: „Rescue A Soul“ („Rette eine Seele“). Denn jede kleine Seele zählt! Es gab nur eine Möglichkeit, nämlich Jack erst einmal auf Fuerteventura zu jemandem zu geben, der noch keine Erfahrung mit Hunden, aber ein großes Herz hatte.“

Petra Konradi mit ihrem Hund Sando, Namensgeber ihres Tierschutzvereins „Sando e.V.“ – © Sando e.V.

Jacks erste Schritte in Freiheit

Petra: „Jack hat sich dort erst einmal toll entwickelt, sowohl, was den Kontakt mit anderen Hunden angeht und auch der Rückruf war ein Traum, es schien, als wollte Jack einfach nur alles richtig machen, um bloß nicht wieder abgegeben zu werden. Leider spürte er die Unsicherheit seiner Betreuungsperson und tat, was alle Hunde in so einer Situation machen. Er übernahm die Führung – und begann leider, wenn an der Leine war, andere Hunde anzupöbeln.

Der kleine Schatz ist extrem schlau, aber auch unsicher. Seine Baustellen: Allein zu bleiben, fällt Jack noch schwer! Die Angst, wieder verlassen zu werden, sitzt bei ihm ganz tief. Auch fordert er gerne Aufmerksamkeit ein, dies lässt sich aber mit konsequent liebevollem Verhalten leicht managen.“

Jacks nächste Station war dann eine Pflegestelle in Deutschland. Dort wohnte  mit einem anderen kleineren Hund zusammen und zeigte sich extrem lernfreudig.

Margit: „Die Leinenaggression war nach drei Wochen dank der klaren Führung fast verschwunden. Dann gab es allerdings einen Vorfall mit einem anderen Hund und von diesem Moment an sah die Person, die ihn betreute, Jack mit ganz anderen Augen.“

Jack (r.) versprüht jetzt eine unglaubliche Lebensfreude – Sando e.V.

Sie hielt Jack nun für grundsätzlich aggressiv und traute ihm nicht mehr. Dieses Gefühl kann man vor einem Hund nicht verbergen oder überspielen.

Petra erklärt: „Hunde lesen uns wie ein offenes Buch, egal was wir ihnen vorzumachen versuchen.“ Die Folge: Jack musste seine lieb gewonnene Pflegestelle in nur einer Woche verlassen. Wir standen von der Herausforderung, den Schatz  erneut umzusetzen. Nun ist er in Bonn auf einer sehr erfahrenen Pflegestelle, wo er aber leider auch nicht für immer bleiben darf. Der Wechsel der Bezugspersonen ist für Jack nicht einfach. Auch wenn er es nicht so zeigt. Er  ist er ein extrem sensibler Hund, der sich schnell bindet und alles, wirklich alles tut, um zu gefallen.“

Viele Hunde auf Fuerteventura werden oftmals isoliert gehalten und dann wundern sich ihre Besitzer, dass ihr Sozialverhalten nicht ausgereift ist. Wie kann es anders sein, wenn sie keine oder kaum Erfahrung mit Artgenossen machen durften.

Petra: „Aktuell lebt Jack mit zwei Katzen zusammen. Zu Anfang wurde er vorsichtig – und vor allem für die Katzen ganz sicher -mit einem Maulkorb in Kontakt mit den Miezen gebracht. Nach nur einer Woche hatte der schlaue Hund, die Katzis als Familienmitglieder akzeptiert.“

Was Jack braucht

Markus von Sando e.V.: „Jack braucht einen erfahrenen Hundehalter, der Ruhe ausstrahlt, klar in seinem Handeln ist und ihm mit Liebe, Geduld und Konsequenz zeigt, was richtig und was falsch ist. Jack ist generell kein aggressiver Hund, aber er zeigte zuletzt ein Beutefangverhalten gegenüber einem kleineren Hund. Daran wird aktuell mit einem erfahrenen Hundetrainer gearbeitet.“

Das bedeutet: Man kann Jack nicht einfach in ein Rudel Hunde werfen und erwarten, dass er perfekt funktioniert. Wahrscheinlich wurde er nie richtig sozialisiert.

Gestatten, Jack – © Sando e.V.

Petra: „Das Training mit dem Hundetrainer läuft klasse und es sollte auch noch einige Zeit fortgesetzt werden, damit Jack jetzt wirklich mal eine Chance hat, fürs Leben zu lernen. Tatsächlich zeigt er sich als sehr gelehriger, grundsätzlich freundlicher und neugieriger Hund, der gerne in Kontakt mit Artgenossen geht. Bei extrem dominanten Hunden ist er eher unsicher. Aber auch dies lässt sich mit einer liebevollen Betreuung gut managen.“

Wo ist der Mensch, der Jack so sieht, wie er wirklich ist?

Jack ist ein extrem auf den Menschen fixierter, schlauer Hund, der gefördert werden möchte und der beste Freund von Frauchen oder Herrchen sein könnte.

Petra: „Jack braucht Ruhe, auch wenn er freundlich zu Kindern ist, möchten wir ihn nicht in einen turbulenten Haushalt vermitteln. Wir suchen den einen Menschen, der sich voll und ganz auf Jack einlässt. Und: Seine neuen Menschen sind nicht  auf sich allein gestellt! Der ganze Verein liebt Jack von Herzen und wir werden ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Wer sich für Jack interessiert, melde sich bitte unter

Das VIDEO „Jack in der Perrera“ finden Sie unter dem Artikel „Tierschutzverein braucht dringend ein neues „Sandomobil“

P.S.: Ein persönliches Kennenlernen mit Jack auf seiner Pflegestelle in Bonn ist jederzeit möglich. Der Racker freut sich auf Besuch.

 

Das „Sandomobil“ – nur noch eine Klapperkiste. Der Verein benötigt dringend ein neues Fahrzeug – Sando e.V.

Tierschutzverein braucht dringend ein neues „Sandomobil“

Petra: „Wir brauchen Hilfe! Unser Auto fällt leider auseinander! Der alte Citroen, mit dem wir Hunde und Katzen von Fundstellen abholen, unsere Tiere zum Tierarzt fahren oder Futter zu den überall auf der Insel verteilten Futterstellen für streunende Katzen bringen, ist kurz davor, den Geist aufzugeben. 

Über den TÜV schafft er es ohnehin nicht mehr. Er hat seine Schuldigkeit getan und schon vielen Tieren den Start in ein besseres Leben ermöglicht.“

Margit: „Deshalb möchten wir einen gebrauchten Kleinbus kaufen, denn der hat zweimal so viel Platz wie unser altes Auto und wir können sowohl unsere großen Hunde, als auch, bei Kastrationsaktionen, die Miezekatzen ganz entspannt zum Tierarzt, zu unserer Versorgungsstelle und auch wieder in die Freiheit bringen. Wenn jeder nur ein wenig spendet, können wir dieses Auto für Sando e.V. kaufen.

Leider hat unser winzig kleiner Verein nicht genug Geld auf dem Konto, um dieses Schmuckstück erwerben zu können. Aber mit Ihrer Unterstützung könnten wir dies schaffen, und dann wäre die erste Fahrt für die Hundis raus der Perrera wesentlich leiser und auch sicherer. Der Citroen hat ja nicht mal Airbags! Bitte spenden Sie für das Sandomobil. Wir möchten noch so vielen kleinen Seelen helfen.“

Weitere Infos und das komplette „Sando-Team finden Sie unter

http://www.sandohelp.de

 

Und hier können SIE helfen:

Sando e.V. Spendenkonto:

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

IBAN: DE65 4786 0125 1018 5758 00

BIC: GENODEM1GTL

Spenden via PayPal: info@sandohelp.de

 

VIDEO: Jack in der Perrera

Jack in der Perrera

VIDEO: Jack mit Katze 

Jack mit Katze

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert