2. März 2021

OB Schneidewind im Präsidium des Deutschen Städtetages

Seine Stimme hat Gewicht! Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind ist ins Präsidium des Deutschen Städtetages, dem höchsten bundesweiten Gremium der Kommunen, gewählt worden. Deer Interessengemeinschaft gehören insgesamt 35 Mitglieder an, darunter Leiptzigs OB Burkhard Jung als Vorsitzender und Münsters OB Markus Lewe als Stellvertreter.

OB Dr. Uwe Schneidewind mit der Engels-Folie, die in die Ampel eingebaut wird – © Gerd / Stadt Wuppertal

Der Deutsche Städtetag vertritt rund 3.400 Städte und Gemeinden mit nahezu 42 Millionen Einwohnern. 

Oberbürgermeister Dr. Schneidewind strahlte nach seiner Wahl: „Es freut mich, dass Wuppertal damit auf allen Ebenen dieser wichtigen Interessenvertretung eine Stimme hat. Ser Städtetag hat zentrale Bedeutung, weil er die Positionen der Kommunen zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben sehr kraftvoll in den Dialog mit Bund und Ländern bringt. Gerade auch in der Pandemie erleben wir täglich, wie wichtig ein starkes gemeinsames Vorgehen der Kommunen ist.“

Die zweite Auszeichnung für Prof. Dr. Uwe Schneidewind als Wupertaler Stadtoberhaupt. Zuvor war er schon in den Vorstand des Städtetages NRW berufen worden.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert