26. September 2020

Uwe Schneidewind: Wuppertal hat einen neuen OB

Prof. Dr. Uwe Schneidewind (CDU/Die Grünen) ist neuer Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal. Er gewann die Stichwahl gegen Amtsinhaber Andreas Mucke (SPD) mit 53,6 zu 46,5 Prozent.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind, neuer Oberbürgermeister Wuppertals – © Wuppertal Institut

Andreas Mucke präsentierte sich nach dem Wahl-Ergebnis erwartet als fairer Verlierer: „Das ist Denokratie, damit muss ich leben“, so Mucke. „Glückwunsch an Uwe Schneidewind, der an allen Ecken und Enden eine super Unterstützung im Wahlkampf erfahren hat. Wenn sich zwei große Parteien zusammentun, hat man es schwer. In den Hochburgen der SPD war die Wahlbeteiligung zu niedrig. Da hat die Mobilisierung leider nicht geklappt. Ich hätte gerne weitergemacht. Ich wünsche der Partei viel Kraft für die nächsten fünf Jahre“

Mehr lesen Sie morgen an gleicher Stelle.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert