24. Oktober 2020

Promi-Wirt Purzel: Gute Sprüche gibt es beim ihm gratis

Er ist der Prototyp für unsere Lifestyle-Serie "Verrückte Wirte" - wobei "verrückt" nicht negativ oder gar böse gemeint ist, sondern für schräg, schrill, außergewöhnlich und irgendwie liebenswert steht. Er heisst eigentlich Detlef Przybyla (71). Da man diesen Namen - so seine Freunde - nur auf der Geige spielen kann, nennen ihn alle nur Purzel.

Detlef Prybyla alias Purzel ist immer für einen Spaß zu haben – © privat

„Purzelbaum“ hat der Promi-Wirt aus Essen sein Lokal vor vielen Jahren getauft – inspiriert durch „Purzel“, seinem damaligen Hund. Der Verkleidungs-Künstler, der seine Gäste einmal als Prirat, als Robin Hood und dann wieder als britischer Edelmann aus dem 17. Jahrhundert empfängt, wechselte mehrmals seinen Standort, aber der Name „Purzelbaum“ – inzwischen längst eine Marke – zog immer mit um. 

Seit ein paar Jahren thront der „Purzelbaum“ auf einem Berg in Werden – mit einem idyllischen Biergarten und einem traumhaften Blick auf den Baldeneysee. Direkt daneben liegt die „Villa Vue“, das Restaurant des Comedy-Stars Mirja Boes.

Bei Purzel und seiner charmanten Lebensgefährtin Claudia geben sich deutsche und internationale Prominente die Klinke in die Hand. Hollywood-Größen wie Sylvester Stallone („Rocky“ – „Rambo“) oder Arnold Schwarzenegger („Terminator“) waren schon hier, Rötger Feldmann alias „Brösel“ zeichnete in seinem Lokal Bilder für seine berühmten Werner-Beinhart-Comics, die auch als Zeichentrickfilme echte Renner waren.

Box-Weltmeister wie Vitali und Wladimir Klitschko, Dariusz Michalczewski, Henry Maske oder Graciano „Rocky“ Rocchigiani ließen sich sich von Purzel schon die Gaumen verwöhnen.

Tennis-Cracks wie Martina Navratilova, Steffi Graf oder Boris Becker mit seinem schnauzbärtigen Manager Ion Tiriac schlugen nach Matches in der Grugahalle oder im Düsseldorfer Rochus Club bei ihm auf.

Promi-Wirt Detlef Purzel Przybyla – © Restaurant Purzelbaum

Ob Klaus Meine und Rudolf Schenker von den „Scorpions“, Rock-Legende Udo Lindenberg, Comedian Otto Waalkes und viele Promis mehr ließen sich von Purzel und Claudia die Spezialitäten des Hauses – herzhafte Gulaschsuppe, auf den Punkt gebratenes Rumpsteak mit nach Geheimrezept gezauberten Bratkartoffeln und Omas Gurkensalat, knusprige Ente, Wiener Schnitzel, für die jeder Teller zu klein ist und als Dessert „Ananas Carpaccio“ etc. – auftischen. 

Die Film-Stars Heiner Lauterbach („Die Sturmflut“ – „Dresden“) und Ralf Möller („Galdiator“), wenn er einmal wieder auf Stippvisite in Deutschland ist, schauen regelmässig beim Purzel vorbei, ebenso wie RTL-Krisenreporter Uli Klose.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Rudolf Scharping ging dem kochenden Entertainer – sein Motto: „Meine Gäste sollen bei mir nicht nur gut essen, sondern auch ihren Spaß haben“ – sogar schon als Küchenhilfe zur Hand.

Zu seinen Stammgästen zählen u.a. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, Unternehmer, renommierte Industriemanager, namhafte Mediziner, Anwälte, Richter und ab und an gniessen auch Kiez-Größen aus Hamburg Purzels Grüße aus der Küche und den tollen Blick über das Ruhrtal. 

Die Liste seiner Gäste ist so bunt und schrill wie er selbst, aber er bringt sie alle unter einen Hut. Selbst „ganz normale“ Gäste fallen im „Purzelbaum“ nicht aus dem Rahmen.

Purzel wie er leibt und lebt – © Paul Coon

Fünf Jahrzehnte als Wirt haben bei Detlef Przybyla ihre Spuren hinterlassen. Er musste mehrere Herzinfarkte wegstecken.

Und der Ex-Bottroper hat im Laufe der Zeit auch alle Höhen und Tiefen der Gastronomie erlebt. Nach einem Ausflug in die Welt der Box-Promoter ging er finanziell K.O. Ein WM-Kampf mit Ralf Rocchigiani, Bruder des 2018 in Italien tödlich verunglückten Graciano „Rocky“ Rocchigiani, rechnete sich nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte.

Zurück blieb ein Schuldenberg. Der wirtschaftliche Knock out bedeutete auch das zwischenzeitliche Aus für seinen „Purzelbaum“.

Aber Purzel rappelte sich mit Hilfe von treuen Freunden wieder hoch. Dabei kam dem „Stehaufmännchen“ auch sein legendärer Humor zugute. Seine Sprüche sind genauso Volltreffer, wie die Speisen aus seiner Küche.

Eine kleine Kostprobe: Nach einem Sturm war der Waldweg zu seinem Lokal durch umgestürzte Bäume blockiert. Original-Ton Purzel: „Da habe bei der Volks- und Raiffeisenbank angerufen. Die werben doch immer damit: „Wir machen den Weg frei“ – aber das haben sie aber bei mir leider nicht.“

Und Purzel ließ auch schon einmal Flyer drucken, auf denen er wie folgt für seinen „Purzelbaum“ warb: „Wir sind sind bekannt für unsere überhöhten, aber stabilen Preise.“ So lieben ihn seine Gäste…

 

„Purzel“mit Speise-Empfehlungen im Biergarten seines Restaurants – © Paul Coon

Seinen ganz speziellen Humor bekamen auch die beiden Konkurrenten in der TV-Serie „Mein Lokal – Dein Lokal“ (Kabel 1) zu spüren. Purzel, längst ein erfahrener Fernseh-Profi, mischte die Sendung so richtig auf. Die beiden anderen Gastronomen, die die Sache bitterernst nahmen, konnten über Purzels Späße gar nicht lachen.

Genauso wenig wie die Chefs der britischen Auto-Nobel-Marke „Rolls Royce“, die damals noch nicht zum VW-Konzern gehörte.

Purzel ließ kurzerhand seinen Rolls Royce mit Flex und und Trennschneider in einen Pick up verwandeln, um damit morgens mit Bobtail „Purzel“ auf dem Beifahrersitz zum Großmarkt zu fahren.

Purzel freut sich noch heute diebisch über seine spektakuläre Aktion: „Die Herrschaften waren total pickiert, dass ich so respektlos mit einer Nobelkarrosse aus ihrem Hause umgegangen bin. Ein Frevel! Ich glaube, die haben mich lebenslänglich aus ihrer Kundenkartei gestrichen.“

Gutes Essen, tolle Aussicht und eben Purzel himself – das ist Erlebnis-Gastronomie mit hohem Spaß-Faktor.

Vom sympathischen Piraten mit dem grauen Pferdeschwanz und dem dicken Totenkopfring an der Hand gibt es noch viele Geschichten und Sprüche – Fortsetzung folgt garantiert.

Text: Peter Pionke

 

Purzelbaum

Wilhelm-Bernsau-Weg 90 – 45239 Essen – Tel. 0201-31779589

https://www.facebook.com/detlef.purzel

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert