27. Dezember 2019

Milena Preradovic: „2020 wird ein suuuper Jahr!“

Milena Preradovic (55) hat u.a. als Moderatorin von RTL-„Punkt 12“ und als Gründungsmitglied von Rudi Carrells Comedy-Wochenschau „7 Tage, 7 Köpfe“ Fernsehgeschichte geschrieben. In ihrer Kolumne „Milenas 50 plus“ beschäftigt sie sich gewohnt hurmorvoll mit dem Thema Älterwerden.


Warning: DateTime::setTime() expects at most 3 parameters, 4 given in /var/www/html/wp-content/themes/newsportal/inc/template-functions.php on line 60
Die erfolgreiche TV-Moderatorin Milena Preradovic – © Foto: privat

Das nächste Jahr wird ein super Jahr! Davon bin ich absolut überzeugt…wie jedes Jahr. 

Klar, das ist Zweckoptimismus, aber da ich ja eh nicht weiß, was das Jahr bringt, kann ich’s mir genauso gut schön denken. 

Optimismus hilft nämlich. Davon bin ich auch überzeugt. Wer sich freut, strahlt das aus und zieht ähnlich beschwingte Geschöpfe an. Und damit Chancen für das neue Jahr.

Wer dagegen trübsinnig alle möglichen Katastrophen herbeigrübelt, um den machen die anderen nicht nur auf der Silvesterparty einen Bogen.

„Ja aber, ich bin doch Realist“,  mag jetzt der ein oder andere aufmucken. Unsinn – Pessimisten wissen genau so wenig, was kommt, wie Optimisten, sie haben nur keinen Spaß daran. Außer an Sätzen wie: Hab ich’s nicht gesagt!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Schwarzmaler sich nie merken, wann sie sich geirrt haben. 

Es ist einfach eine Lebenseinstellung. Und eine ganz reale Entscheidung. Wie will ich denken, wie will ich mich fühlen? 

Früher sind mir diese „Heute wird ein schöner Tag“- Strahlebacken auch auf die Nerven gegangen. Bis ich gemerkt habe, dass die Wahrscheinlichkeit auf Spaß mit einem Lächeln tatsächlich steigt. Die Kreativität übrigens auch. Und damit die Aussicht auf Erfolg. 

Ich gebe zu, ich habe echt lange dafür gebraucht. Manchen Menschen ist es in die Wiege gelegt, das sind die wahren Glückspilze. 

Ein Optimist ist ein Mensch, der zu Weihnachten einen „Haufen Scheiße“ auf seinem Bett findet und glücklich nach dem Hund sucht. 

Naiv? Vielleicht…. Aber immerhin bewegt er sich weg vom Gestank. Die Richtung stimmt also schon mal.

Natürlich renne ich auch nicht 24 Stunden mit debilem Dauergrinsen durch die Gegend. Natürlich habe ich auch meine schwachen Stunden, in denen Ängste in die Seele kriechen und ich die Welt zum Heulen finde.

Aber im Gegensatz zu früher weiß ich, dass das bloß eine subjektive Empfindung ist und mit meiner Realität nichts zu tun hat. Dann lass ich’s durch und weg isses. 

Aber selbst wenn der Kummer real ist… Zuversicht hilft. Ich bewundere Menschen, die mit unbändigem Optimismus schwere Krankheiten bekämpfen. Schlechte Prognose? So what! Und es ist inzwischen nachgewiesen, dass Optimismus und Lebensfreude unsere Selbstheilungskräfte aktivieren. 

Ich habe in Sachen Optimismus übrigens von der besten gelernt, von meiner Pudellady Lizzy.

Lizzy ist immer optimistisch, wenn ich in Küche gehe. Und tatsächlich, selbst wenn ich eigentlich nur den Müll entsorgen will, ihr begeistert wedelndes Schwänzchen hat schon so manches zusätzliches Würstchen locker gemacht.

In diesem Sinne… 

2020 wird ein suuuper Jahr“!

Ihre Milena Preradovic


Warning: DateTime::setTime() expects at most 3 parameters, 4 given in /var/www/html/wp-content/themes/newsportal/inc/template-functions.php on line 60

Warning: DateTime::setTime() expects at most 3 parameters, 4 given in /var/www/html/wp-content/themes/newsportal/inc/template-functions.php on line 60

Warning: DateTime::setTime() expects at most 3 parameters, 4 given in /var/www/html/wp-content/themes/newsportal/inc/template-functions.php on line 60

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.