„Rentiere mit nassen Hörnern“

Als Kinderärztin bekommt man eine Menge - oft unfreiwillig - komischer Sprüche zu hören. Unsere Autorin, Dr. Susanne Bellenbaum, hat die besten notiert.

Dir Wuppertaler Kinderärztin Dr. Susanne Bellenbaum – Dirk Sengotta

In der Weihnachtszeit geht man aus gegebenem Anlass etwas häufiger Einkaufen als gewöhnlich – schließlich sollen die Lieben beschenkt und die Wunschzettel abgearbeitet werden. Regelmäßig laufen mir dabei auch kleine Patienten und ihre Mütter über den Weg. Wie Timo, den ich bei Real auf der Roll-Treppe traf. Am nächsten Tag hatte der Knirps einen Impftermin bei mir. Da sagte Timo zu seiner Mama: „Da brauchen wir doch gar nicht hingehen, Frau Doktor ist doch bei Real!“

Aber es gibt ja auch in der Adventszeit verdorbene Mägen, weil sich die kleinen Leckermäuler zu viele Süßigkeiten aus dem Nikolaus-Stiefel gegönnt haben. Alexander beschrieb einmal seine Beschwerden so: „Frau Doktor, in meinem Bauch ist von innen das Essen flüssig geworden.“ Auf Hochdeutsch: Der arme Junge hatte Durchfall.

Immerhin beschäftigen sich noch einige Jugendliche mit der deutschen Sprache. Der Rest sind sogenannte „Smombies“, wie mir ein jugendlicher Patient erklärt. Die Wortschöpfung ist eine Kombination aus „Smartphone“ und „Zombie“. Gemeint sind damit Jugendliche, die pausenlos auf ihr Handy starren.

„Smombies“, für mich das Jugendwort des Jahres. Und auch Schülerpraktikantin Lotte schaffte es in meine persönliche Hitliste für „Sprüche aus dem Kindermund“. Ihre „wissenschaftliche“ Erkenntnis, nachdem sie mehrfach das Impfen von Babys hautnah miterlebt hatte: „Säuglinge entwickeln in Panik ziemlich viel Kraft“.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes beschauliches Weihnachtsfest und verabschiede mich mit den Worten des dreijährigen Paul, der folgenden Spruch kreierte: „Mama, es regnet, da kann der Weihnachtsmann nicht kommen, da werden die Hörner von den Rentieren nass.“

Hoffen wir für den kleinen Paul, dass er sich getäuscht hat und der Weihnachtsmann doch bei ihm mit Geschenken „angeschneit“ kommt… Und hier noch mein gesundes Spezial-Rezept: Kürbissuppe mit Zimt: 1 Hokkaido-Kürbis zerkleinern, mit Zwiebeln andünsten und mit Gemüsebrühe aufgießen. Salz und Pfeffer dazugeben und anschließend mit Zimt und Honig abschmecken. Guten Appetit!

Ihre Dr. Susanne Bellenbaum – Kinderärztin

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert